Martin Schulz in Aalen

Veröffentlicht in Wahlen

Mr. Europa Martin Schulz in Aalen

Aalen: Trotz Dauerregens sprach Martin Schulz, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, auf dem Spitzenhausplatz in Aalen. Gut 200 Menschen waren gekommen, viel mehr, als man eigentlich bei solch einem Wetter erwarten könnte.

Liedermacher Uli Kretschmer spielte gegen das schlechte Wetter auf und unterhielt die Menge. Schulz, der von der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier nach Aalen eingeladen worden war, lies sich auch nicht lange bitten:

Uli Kretschmer mit seiner Gitarre und seiner Mundharmonika

„EUROPA, EUROPA, EUROPA“, so lautetet seine Botschaft an die Zuhörerinnen und Zuhörer, die dem Regen in der Aalener Innenstadt trotzen.

Schulz wurde von Oberbürgermeister Thilo Rentscher, Stadträtin Petra Pachner und der Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier begleitet.

„Wir dürfen unser EUROPA nicht den Straches, Le Pens und Meuthens überlassen“, so der ehemalige Kanzlerkandidat der SPD, „im Gegenteil, lasst uns uns um die Menschen kümmern, damit sie den riesengroßen Nutzen von EUROPA erfassen.“ Schulz ging auf zahlreiche Errungenschaften des europäischen Gedankens ein. „Toleranz, Frieden, Solidarität,“ konstatierte Schulz weiter. Er warb für die europäische Zusammenarbeit und unterstrich, wie es sein könnte, man brauche nur nach Großbritannien schauen, dort hätten ein kleiner Kreis von Egomanen das Land in das Chaos gestürzt. „Mit Lügen, die schon von weitem als solche erkennbar waren“, hätten sie die Menschen verunsichert. „Botschaften wie: „Jeder nur für sich“, sind aus vergangenen Jahrhunderten. Nur die gemeinsame europäische Zusammenarbeit macht Europa auch in Zukunft erfolgreich“. Schulz verwies auf die Tatsache, dass fast die Hälfte der Arbeitsplätze in Europa vom Export abhängen würden. Auch und gerade in Deutschland. Der Erfolg von Baden-Württemberg setze sich aus dem Fleiß der Menschen zusammen und der Fähigkeit sehr gute und wettbewerbsfähige Waren herzustellen, die man in die ganze Welt exportiere.“

Martin Schulz forderte die Teilnehmer dazu auf am Sonntag an den Europa- und Kommunalwahlen teilzunehmen. Leni Breymaier unterstützte die Botschaft von Schulz. Als Gastgeschenk überreichte sie ihm, dem schlechten Wetter geschuldet, ein paar rote Gummistiefel, die „Mr. Europa“ Martin Schulz dankend annahm.

Der Kreisvorsitzende der Ostalb-SPD, André Zwick, lud Schulz ein bei schönerem Wetter wiederzukommen. Die Ostalb hätte sehr viel zu bieten, neben den Menschen und den innovativen Unternehmen und Bildungseinrichtungen, sei die Gegend landschaftlich wunderbar, auch die kulinarischen Erfahrungen, die man hier machen könnte, wären eine Reise wert.

Zum Schluss gab es ein gemeinsames Foto: Martin Schulz, Leni Breymaier, OB Thilo Rentschler mit zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten, die für die SPD am kommenden Sonntag bei der Kommunalwahl antreten.

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden