Die Haushaltsrede 2023

Veröffentlicht am 24.01.2023 in Kreistagsfraktion

Dr. Carola Merk-Rudolph

In einer Zeit, in der sich sehr vieles verändert hat, sei es durch die lange Coronapandemie, einem Angriffskrieg durch Russland gegen die Ukraine, die zahlreichen Veränderungen, die sich dadurch ergeben haben, z.B. dass die Energieversorgung als politische Waffe benutzt wird, ergeben sich, anders als in langen Zeiten vorher, für jeden von uns zahlreiche Veränderungen. Und sei es nur eine sehr hohe Inflation, die uns alle betrifft. Niemand weiß, wie hoch die Kosten für Energie tatsächlich sein werden. Menschen, die wirtschaftlich schwach sind, werden am meisten damit zu kämpfen haben.

Trotzdem wird die kommunale Familie vorangehen. In den Landkreisen und den Kommunen arbeiten die Frauen und Männer in den Verwaltungen, zerbrechen sich zahlreiche ehrenamtliche Mandatsträger*innen den Kopf, wie wir der Situation gerecht werden können.

Auch im Ostalbkreis hat sich die SPD-Kreistagsfraktion erneut umfangreich Gedanken über die Gestaltung der Landkreisarbeit im nächsten Jahr gemacht.

Stichworte sind Soziale Not und wirtschaftliche Stabilität, Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie, Bildung, Mobilität, ein neues Sozial-Landratsamt

Weitere Elemente sind natürlich die Neukonzeption der Kliniken, die Situation der Flüchtlinge und die Höhe der Kreisumlage.

Wer meint, dass diese Themen hartes Brot sind, hat recht. Mitgestaltung mag anstrengend sein, sie ist notwendig im Interesse der Menschen im Landkreis. Die SPD wird ihren Teil zur Diskussion beitragen.

Viel Spaß beim Lesen und wie immer stehen wir für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Erstellt und vorgetragen wurde die Rede von der Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion
Dr. Carola Merk-Rudolph aus Bopfingen.