SPD Ostalb verabschiedet Kreistagswahlprogramm einstimmig

Veröffentlicht in Kreisverband

Die Kreismitgliederversammlung verabschiedet das Kreistagswahlprogramm

,Mögglingen – In der Mitte des Ostalbkreis verabschieden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihr Kreistagswahlprogramm. Nach langer, konstruktiver Debatte wird das Programm einstimmig verabschiedet.

Über 50 Genossinnen und Genossen kamen zur Mitgliederversammlung zur Kreistagswahl zu der der SPD-Kreisverband eingeladen hatte. Kreisvorsitzender André Zwick begrüßte die Mitglieder und stellte die verschiedenen Listen vor. Vom Bäckermeister über den Oberbürgermeister, von der Rechtsanwältin über die Jugend- und Heimerzieherin fände sich ein breiter Querschnitt der Gesellschaft auf den Listen der SPD. Zwick ergänzte: „Das sind Bürgerlisten von der SPD und keine Bürgermeisterlisten.“

Die SPD Listen führen an: Oberbürgermeister Thilo Rentschler in Aalen, Kreisrätin Sigrid Heusel in Schwäbisch Gmünd, Kreisvorsitzender André Zwick in Ellwangen, Kreisrätin Gabriele Schindelarz im Virngrund, Kreisrätin Dr. Carola Merk-Rudolph im Wahlkreis Härtsfeld – Ries, Kreisrat Egon Ocker im Wahlkreis Abtsgmünd – Leintal – Frickenhofer Höhe, Bürgermeister Frederick Brütting im Wahlkreis Albuch Rosenstein, sowie Kreisrat Mario Capezzuto  im Wahlkreis Schwäbischer Wald – Lorch – Waldhausen.

Themen bei der Kreistagswahl sind für die Sozialdemokratie die Kliniken, die aus Sicht der Genossinnen und Genossen in der Trägerschaft des Landkreises verbleiben- und alle drei Standorte eine Grundversorgung anbieten müssen.

Im Bildungsbereich sieht die SPD die Gebührenfreiheit der Kitas durch eine Finanzierung der Gebühren durch das Land als zentrales Ziel. Die Planung und Durchführung sinnvoller Straßenbaumaßnahmen im Ostalbkreis, wie zum Beispiel den vierspurigen Ausbau der B29 von Schwäbisch Gmünd bis zur A7 bei Westhausen, sind ebenso Teil des Wahlprogramms wie die flächendeckende 5G-Netzabdeckung im Kreis. Dieses Programm stand am Ende einer von den Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Parteimitgliedern leidenschaftlich geführten Debatte.

Nach einem einstimmigen Votum konnte der Kreisvorsitzende André Zwick die Mitglieder in den Wahlkampf entlassen: „das ist unsere Vision von der Ostalb, lasst uns für diese Inhalte werben und im neuen Kreistag für diese Inhalte kämpfen.“

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente

14.05.2020 21:21 Dennis Rohde zur Steuerschätzung
Durch ein gezieltes Konjunkturpaket stärker aus der Krise kommen Die Steuerschätzung für das laufende Jahr sowie für die Jahre bis 2024 bewegt sich im Rahmen der Erwartungen und spiegelt die wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Pandemie wieder. Zu den im Nachtragshaushalt 2020 bereits abgebildeten Steuermindereinnahmen von 33 Milliarden Euro kommen beim Bund für 2020 noch die