Wasseralfingens SPD demonstriert Geschlossenheit

Veröffentlicht am 06.03.2016 in Ortsverein

Jahresauftakt mit Carola Merk-Rudolph und Ehrungen des SPD-Ortsvereins Wasseralfingen

Zum Wahlkampfendspurt wollen die Wasseralfinger SPD-Genossen alles in die Waagschale werfen, um Dr. Carola Merk-Rudolph in den Landtag zu bringen. Beim SPD-Ortsverein Wasseralfingen ehrte die SPD-Kandidatin langjährige Mitglieder.

Ortsvereinsvorsitzender Peter Ott schwor die Mitglieder auf die Wahl am kommenden Sonntag ein. "Wir sind unserer Linie treu geblieben und haben wie in der Vergangenheit unsere Kandidatin bedingungslos unterstützt. Die SPD hält nicht die Fahne in den Wind. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, die es nur mit uns gibt", sagte Ott. In Wasseralfingen im Gasthof "Stern" treffen sich am Wahlabend die Helfer mit Carola Merk-Rudolph zur Wahlparty. "Dort hat mein Wahlkampf begonnen, dort werde ich meinen Unterstützern danken", sagte sie.

Die Bopfingerin bestärkte ihre Anhänger, in der Woche vor der Wahl nochmals alles zu versuchen, um Stimmen zu gewinnen. "Was wäre das Land ohne die SPD? Dabei meine ich nicht nur die letzten fünf Jahre, sondern die über 150 Jahre des Bestehens der Partei und ihres Kampfes für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft", erinnerte sie. Was sie positiv stimme, sei die Tatsache, dass rund die Hälfte der Wahlberechtigten noch unentschlossen seien, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. "Im Land herrscht keine Wechselstimmung, deshalb bin ich verblüfft von den Umfragewerten der letzten Tage. Es darf nach dem 13. März kein Zurückdrehen der erfolgreichen Politik in den von der SPD verantworteten Schlüsselressorts geben. Reiner Protest bringt das gut aufgestellte Land nicht weiter", sagte Carola Merk-Rudolph.

Die Position der SPD sei eindeutig: Ein Einwanderungsgesetz werde gebraucht, damit das Grundrecht auf Asyl geschützt werden kann. "Ich sage jedoch klar: Unsere kulturellen und gesellschaftlichen Werte müssen auch für Zuwanderer gelten. Eine Integration muss und wird dann gelingen, wenn wir gesellschaftliche Vorbilder abgeben", sagte sie. Dazu gehöre neben den grundgesetzlich verankerten Werten auch Nächstenliebe. Hinter den Parolen von AfD und NPD stehe nichts dergleichen. "Wir dürfen nicht Ängste schüren und keine Lösungen aufzeigen. Die positiven Rückmeldungen bei den vielen Gesprächen bestärken mich, unseren richtigen Weg weiter zu gehen", sagte sie.

Gemeinsam mit Zweitkandidatin Petra Pachner nahmen Carola Merk-Rudolph und Peter Ott die Ehrungen langjähriger Mitglieder für die Jahre 2015 und 2016 vor. In den sehr persönlich gehaltenen Laudationes wurde von Ott der starke Zusammenhalt innerhalb des Ortsvereins herausgestellt. "Wir kämpfen für unsere Überzeugung. Nach der Wahl werden wir klar analysieren, wie der künftige politische Weg beschritten wird", sagte er.

Die Geehrten:

10 Jahre: Jürgen Heberling, Volker Lippstreu, Alexandra Steidle - Emden; 15 Jahre: Abunasr Hatam, Senta D`Onofrio; 20 Jahre: Johannes Fischer; 25 Jahre:Sigrid Zürger, Hans Peter Hübner; 40 Jahre: Heiner Klaka;45 Jahre: Werner Weichselgartner.

 

Bildlegende: v.li.: Hans Peter Hübner, Petra Pachner, Werner Weichselgartner, Senta D'Onofrio, Abunasr Hatam, Peter Ott, Carola Merk-Rudolph, Andrea Hatam, Heiner Klaka.

 

Homepage SPD Wasseralfingen

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online