Atomwaffen abschaffen – SPD-Arbeitskreis bei Mutlanger Friedensaktivisten

Veröffentlicht am 29.08.2018 in Kreisverband

Volles Haus beim Treffen des friedenspolitischen Arbeitskreises der SPD-Ostalb mit den Aktivisten der Pressehütte Mutlangen. Gemeinsames Ziel: Eine friedlichere Welt ohne Atomwaffen.
 

Der friedenspolitische Arbeitskreis des SPD-Kreisverbandes Ostalb traf sich mit den Friedensaktivisten der Mutlanger Pressehütte, um sich über deren Aktivitäten zu informieren.

Im Mittelpunkt der verschiedenen Aktivitäten der Pressehütte Mutlangen stehen die Bemühungen, die Gefahren eines Atomkrieges zu verringern. Derzeit, so war zu erfahren, gäbe es weltweit immer noch 15.000 Atomsprengköpfe, die die Menschheit bedrohen.

Auf deutschem Boden lagern in Büchel ( Rheinland-Pfalz) noch 20 amerikanische Atomwaffen, die für die Verwendung durch die Bundeswehr (Tornados) unter US-Befehl vorgesehen sind. Die Mutlanger Friedensaktivisten sind Teil der Kampagne „Büchel ist überall“ und beteiligen sich regelmäßig an Protesten am Standort Büchel, um für den Abzug dieser Waffen aus Europa zu demonstrieren. Im Rahmen der „Modernisierung“ sind auch diese auf deutschem Boden lagernden Atomwaffen dazu vorgesehen, noch genauer bei Sprengkraft und Zielerreichung zu werden und damit die Hemmschwelle für einen Atomschlag weiter herabzusetzen. Atomwaffen seien aber weiterhin Massenvernichtungswaffen, die zu ächten sind. Zudem gefährde die „Modernisierung“ die bestehenden Verträge zur Rüstungsbegrenzung.

Ein großes Ziel der Mutlanger Friedensaktivisten ist die Umsetzung des Atomwaffenverbotsvertrags, der unter UN-Regie ausgearbeitet wurde. Die Friedensaktivisten aus Mutlangen sind Teil der internationalen zivilgesellschaftlichen Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen (ICAN), die den Atomwaffenverbotsvertrag auf den Weg gebracht hat und im vergangenen Jahr den Friedensnobelpreis bekam. Sie engagieren sich dafür, dass auch Deutschland diesem Vertrag beitritt.

„Solange Atomwaffen das Leben auf der Erde bedrohen, werden wir uns für ein Umdenken in der Sicherheitspolitik einsetzen sowie auf die konsequente Umsetzung der völkerrechtlichen Abrüstungsverträge dringen,“ heißt es dazu in der „Mutlanger Erklärung“ von 2017. Diesem Ziel konnte sich der friedenspolitische Arbeitskreis des SPD-Kreisverbandes nach intensiver Diskussion voll anschließen. Es wurde für die Zukunft ein gegenseitiger Informationsaustausch vereinbart.

Die Mutlanger Pressehütte ist auch auf den Feldern der friedenspolitischen Bildungsarbeit aktiv und hat regelmäßige Veranstaltungsreihen zu friedenspolitischen Themen. Eine besondere Botschaft nahm der SPD-Arbeitskreis noch mit auf den Weg: Die Pressehütte Mutlangen ist immer noch ein starkes Symbol dafür, dass friedlicher, ziviler Widerstand etwas bewegen kann.

Der friedenspolitische Arbeitskreis des SPD-Kreisverbandes wird sich in seinen kommenden Treffen zum einen mit den Fragen der europäischen Verteidigungsunion auseinandersetzen und zum anderen mit den Passagen des Koalitionsvertrages zu Rüstungskontrolle und Abrüstungsinitiativen beschäftigen und deren konsequente Umsetzung einfordern.

 

Homepage SPD Ostalb

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online