Politischer Aschermittwoch mit Lars Klingbeil MdB

Generalsekretär der SPD
6. März 2019, 19:00 Uhr
„Mühlensaal“ Mühlstraße 1 Oberkochen

Lars Klingbeil, Jahrgang 1978, ist seit 2017 Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Mit Anfang 40 gehört er zu den jüngeren Mitgliedern der Parteispitze. Klingbeil kommt aus Munster in Niedersachsen und hat seine politische Sozialisation in der Königsdisziplin der Politik begonnen; der Kommunalpolitik. So war er Stadtrat und Mitglied des Kreistags in seiner Heimat.

Er gehört zu den pragmatischen Vordenkern in der SPD. Eher unüblich für einen Generalsekretär, die ja vielmehr für die Abteilung Attacke stehen, nicht so Lars Klingbeil. Seine politischen Schwerpunkte sind die Verteidigungspolitik und die Digitalisierung. So kontrolliert er im Deutschen Bundestag den Fortgang der Digitalen Agenda.

Auf die Besucherinnen und Besucher der traditionellen Veranstaltung im Mühlensaal in Oberkochen wartet eine Aschermittwochsrede eines profilierten Sozialdemokraten, der Ideen und Anregungen mitbringt.

Der SPD-Ortsverein Oberkochen und der SPD-Kreisverband Ostalb
laden Sie herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung ein.

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung

07.05.2019 12:55 Befreiung vom Nationalsozialismus: Erinnerung bewahren

07.05.2019 12:54 Menschen, die in Mehrehe leben, werden nicht eingebürgert

02.05.2019 07:40 Zukunft und Zusammenhalt -Kommt zusammen für Europa!
Das SPD-Präsidium hat am 29.04.2019 in der Resolution „Zukunft und Zusammenhalt in Europa. Kommt zusammen!“ die Schwerpunkte für den Wahlkampf bis zur Europawahl am 26. Mai vorgestellt. Es geht um die Menschen und ihre Zukunft – in einem sozialen Europa. 27 Tage vor der Europawahl warf SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Konservativen vor, sich nicht klar genug

02.05.2019 07:36 Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen
Öffentlicher Investitionsgerichtshof mit EU-Recht vereinbar Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private und intransparente Schiedsstellen, die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in einem langen Kampf gegen