Solidarität ist das Gebot der Stunde – Pandemie macht bestehende Aufgaben noch sichtbarer

Veröffentlicht am 29.12.2020 in Kreisverband

Der SPD-Kreisvorstand erklärt zum Jahreswechsel: Die Folgen der Corona-Pandemie überschatten derzeit unser Leben. Der Jahreswechsel ist aber bestimmt durch die Hoffnungen, die der Beginn der Impfungen mit sich bringt. „Dadurch wird es gelingen, nach und nach zunächst die Risikogruppen und dann die gesamte Bevölkerung besser zu schützen. Das sind gute Nachrichten nach einem schweren Jahr mit vielen Opfern und massiven Einschränkungen für alle“, so der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Jakob Unrath.

"Unser besonderer Dank gilt allen, die im Gesundheits- und Pflegebereich, in den Schulen und Kindergärten, der Lebensmittelversorgung und den Blaulichtorganisationen Tag für Tag an vorderster Stelle gegen das Corona-Virus kämpfen", betonte die SPD- Fraktionsvorsitzende des Kreistages, Dr. Carola Merk-Rudolph. Im kommenden Jahr müsse man daher die Personen der sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen, in welchen Frauen einen besonders hohen Anteil haben, auch gerechter entlohnen, sagte Merk-Rudolph.

Die SPD-Kreisvorsitzende Sonja Elser betonte, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie nicht zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führen dürften. „Wir dürfen nicht vergessen, dass gerade Beschäftige in prekären Arbeitsverhältnissen bisher nur unzureichend von den Corona-Hilfsprogrammen profitieren“, machte Sonja Elser auf ein bisher unterschätztes Problem aufmerksam. Eng damit verbunden sei die Bekämpfung der Kinderarmut. Die psychosozialen Folgen der Pandemie seien gerade in diesen Familien schwerwiegend. Diese bräuchten eine noch bessere Unterstützung.

Der SPD-Kreisvorstand erklärt dazu: „Heute benötigten wir als Gesellschaft Kraft, Mut und einen handlungsfähigen Staat, der Solidarität und Unterstützung in der Krise organisiert und trägt.“ In der Corona-Krise zeigt sich, dass das sozialdemokratische Konzept der Solidarität und des handlungsfähigen Staates das Rückgrat der Bekämpfung der Pandemie darstellt. Der SPD-Kreisvorstand hebt die Leistungen der SPD-Minister*innen in der Bundesregierung hervor, die aktuell zu zahlreichen Verbesserungen, u.a. für die von der Pandemie Betroffenen führt. Neben den Corona-Überbrückungshilfen und der verlängerten Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes für die Zeit der Pandemie, Investitionen in Klimaschutz und Zukunftstechnologien, wird es bereits zum 1. Januar 2021 zu zahlreichen Verbesserungen kommen. Dazu zählt die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für die allermeisten Steuerzahler genauso wie die Einführung der Grundrente, die die Lebensleistung der älteren Generation ernst nimmt. Der SPD-Kreisvorstand schließt mit dem Wunsch für 2021, dass wir alle optimistisch und vor allem gesund bleiben!

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“