Sonja Elser neue SPD-Kreisvorsitzende – Sozial-Ökologische Politik im Mittelpunkt

Veröffentlicht am 19.10.2020 in Kreisverband

Bild:

Von links: Leni Breymaier (MdB), stellvertr. SPD-Kreisvorsitzender Jakob Unrath, SPD-Kreisvorsitzende Sonja Elser, stellvertr. SPD Kreisvorsitzende Petra Pachner, der scheidende SPD-Kreisvorsitzende Andrè Zwick.

Die Ostalb-SPD hat auf ihrem Kreis-Parteitag in Heubach eine neue Spitze gewählt. Mit großer Mehrheit sprachen die Delegierten Sonja Elser (Lorch) das Vertrauen aus und wählten sie zur neuen SPD-Kreisvorsitzenden. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Jakob Unrath (Mögglingen) und Petra Pachner (Aalen) gewählt.

 

Sonja Elser machte in ihrer Bewerbungsrede vor dem Parteitag klar, wo sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht. „Wir wollen eine zuverlässige öffentliche Daseinsfürsorge in allen Bereichen. Dazu passen keine Privatisierungen“, sagte sie. Der Markt richte es eben nicht, wie man vom Mangel an bezahlbaren Wohnraum bis hin zur medizinischen Versorgung sehe. „Wir sind für all diejenigen in dieser Gesellschaft da, für die sich sonst niemand einsetzt“, setze sie Akzente und rief die Ostalb-Sozialdemokraten zu geschlossenem Handeln auf.

Zuvor hatte der seitherige Vorsitzende Andrè Zwick in seinem mit viel Beifall aufgenommenen Rechenschaftsbericht die privaten Gründe dargelegt, weswegen er nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Neben einem neuen, entfernteren Arbeitsort seien auch die gestiegenen zeitlichen Verpflichtungen als Familienvater ausschlaggebend. Passend dazu schilderte er die Realität der Kinderbetreuung in Baden-Württemberg am eigenen Beispiel. „Wir zahlen 491 € monatlich für die Kita“, konnte er berichten. Das sei eine große Herausforderung für viele Familien. Von daher sei es ein überfälliger Schritt, dass die SPD für das kommende Jahr die Abschaffung der Kita-Gebühren für die Regelbetreuung ganz oben auf ihre Agenda genommen habe.

Jakob Unrath stellte in seiner Bewerbungsrede die sozial-ökologische Kompetenz der SPD in den Mittelpunkt. „Nur die SPD verbindet in ihrer Politik den Anspruch auf Klimagerechtigkeit mit dem Anspruch auf soziale Gerechtigkeit“, sagte Unrath. Er rief die SPD auf, sich auf allen Ebenen als „Kümmerer-Partei“ zu zeigen. Er wolle die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich wolle er nicht akzeptieren, zeigte sich Jakob Unrath kämpferisch.  

Petra Pachner hielt bei ihrer Bewerbung vor dem Parteitag ein leidenschaftliches Plädoyer für soziale Gerechtigkeit. Dies sei das Kernanliegen ihres politischen Engagements in der SPD. Dabei sei ihr die Armutsbekämpfung ein wichtiges Anliegen, ebenso wie das Thema Bildungsgerechtigkeit und der Einsatz für bezahlbaren Wohnraum.

Grußworte richteten Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler, der gastgebende Heubacher Bürgermeister Frederik Brütting sowie die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier an die Delegierten.

Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse: Zur Schriftführerin wurde Angelika Mörike (Oberkochen), zum Schatzmeister Özen Sarikurt (Hüttlingen) und zum Pressereferenten Rolf Voigt (Lorch) gewählt. Beisitzer im neuen Kreisvorstand sind Dr. Carola Merk-Rudolph (Bopfingen), Marlies Büker (Abtsgmünd), Hati Hatam (Wasseralfingen), Klaus Fink (Abtsgmünd), Christina Pippert (Mögglingen), Simon Janot (Aalen), Nils Einfeld (Ellwangen), Michael Deusch (Schwäbisch Gmünd) und Klaus Causemann (Schwäbisch Gmünd) .

 

Homepage SPD Ostalb

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online