SPD-Ortsverein Aalen zieht Bilanz: Klares Signal für sozialen Wohnraum und aktiver Ortsverein

Veröffentlicht am 19.11.2025 in Pressemitteilungen

Bild der JHV 2025

Aalen – Der SPD-Ortsverein Aalen hat am Sonntag, den 16. November 2025, seine Jahreshauptversammlung im IG Metall-Haus abgehalten. Zum Auftakt präsentierte Oberbürgermeister Frederick Brütting seine Thesen für bezahlbaren Wohnraum in Aalen – ein Thema, das angesichts steigender Mieten und knapper Flächen im gesamten Ostalbkreis an Brisanz gewinnt. Anschließend berichtete Vorsitzender Kevin Erath über das vergangene Arbeitsjahr und Çiğdem Çelik wurde zur neuen Stellvertreterin gewählt.

OB Brütting machte deutlich, dass die Stadt auf Wohnungsbau und eine soziale Ausrichtung bei den Mieten setzen muss. Besonders die Bedeutung des sozialen Wohnungsbaus stellte er heraus. Für die städtische Wohnungsbau Aalen gelte gar ein Anteil von 30 Prozent. So seien in diesem Jahr 37 neue Wohnungen mit Mietpreisbindung entstanden. Ein Wohnberechtigungsschein werde bis zu einem Bruttoeinkommen von 57.800 Euro pro Jahr für einen Zwei-Personen-Haushalt erteilt. Damit steht einer breiten gesellschaftlichen Schicht geförderter Wohnraum zur Verfügung. Doch bezahlbarer Wohnraum bemesse sich nicht nur an der Kaltmiete. „Bei den Nebenkosten werden ökologische Fragen zur sozialen Frage“, so Brütting und verwies auf die Rolle energetischer Sanierungen.

In der darauffolgenden Diskussion merkten die Mitglieder weitergehende Gedanken an, hoben die Bedeutung des Jugendwerks Aalen, das Wohnraum für Studierende und Azubis schafft, hervor und drückten deutliche Zustimmung zu den vorgestellten Thesen aus. Diese müssen auch im anstehenden Haushaltsplan der Stadt widerhall finden.

Im Anschluss berichtete Ortsvereinsvorsitzender Kevin Erath über das abgelaufene Arbeitsjahr. Neben intensiver Beteiligung am Bundestagswahlkampf hob er verschiedene Veranstaltungen hervor: unter anderem im „Orontes“ mit dem Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoğlu zum Thema Migration, ein Austausch mit Leni Breymaier zur Bewertung des Koalitionsvertrags, das traditionelle Ostereierverteilen sowie die aktive Mitgestaltung des SPD-Sommerfests. Auch die gemeinsam organisierte Führung durch das historische Gaulbad stieß auf positive Resonanz.

Für das kommende Jahr kündigte Erath bereits mehrere Aktivitäten an. Fest im Kalender stehen eine Nikolaus-Aktion am 6. Dezember auf dem Wochenmarkt, eine Nachtwächterführung am 16. Dezember sowie weitere Marktstände und Veranstaltungen im Rahmen des anstehenden Wahlkampfs.

Bei den Wahlen zum Vorstand ergab sich eine Veränderung: Çiğdem Çelik wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zudem beschloss die Versammlung einstimmig die Einrichtung einer Kommission zur Überarbeitung der Satzung – ein Schritt, mit dem sich der Ortsverein organisatorisch für die kommenden Jahre breiter und moderner aufstellen will.

Der SPD-Ortsverein Aalen zeigte mit seiner Versammlung deutlich, dass er sowohl kommunalpolitisch als auch organisatorisch klare Schwerpunkte setzt: sozialer Wohnraum, städtische Entwicklung, und ein aktiver, sichtbarer Ortsverein vor Ort.

 

Homepage SPD Aalen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online