Kunst und Kultur erlebbar in Wasseralfingen

Veröffentlicht in Ortsverein

Mitten im Ort auf dem Stefansplatz, umrahmt von historischen Bauwerken, beginnt in Wasseralfingen der Sieger-Köder-Weg. Er ist benannt nach dem Kunstlehrer und spät berufenen Priester, dessen Bilder und Skulpturen sich zunehmender Beliebtheit erfreuen

Die SPD Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier kam mit ihrer Radler-Gruppe vergangene Woche im Rahmen ihrer Sommertour vorbei und bestaunte die Kunstwerke im größten Teilort von Aalen. Geführt wurden die SPD-Mitglieder durch die Ortsvorsteherin und SPD-Gemeinderätin, Andrea Hatam, die allerlei über Wasseralfingen und das Leben von Siegfried Köder zu berichten wusste: "Mit dem Weg ist eine Ehrung des Künstlers verbunden. Er hat so viel Großartiges in seiner Heimatstadt hinterlassen; auf dessen ausdrücklichen Wunsch hin werden auch Werke befreundeter Künstlerkollegen gezeigt". Auf dem Weg entdeckte die Gruppe so manches beeindruckende Kunstwerk auch in Kirche und Kapelle. Texttafeln beschreiben die Werke, denen lesenswerte Zitate beigefügt sind. "Wasseralfingen hat hier ein besonderes Kulturerlebnis organisiert. Der Weg spiegelt wider, was Sieger Köder wichtig war. Das lohnt sich", meint Breymaier. Nach einer heiteren Schnapsprobe bei der Brennerei Roder ging es weiter zu einer Rettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Wasseralfingen/Hofen, welche Breymaier sehr beeindruckte. Beim sich anschließenden politischen Stammtisch des SPD-Ortsvereins im "Wilden Mann" gab es muntere Gespräche über die große und kleine Politik und auch Persönliches

Homepage SPD Wasseralfingen

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz