Alessandro Lieb bewirbt sich um die Landtagskandidatur im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht am 25.08.2020 in Kreisverband

Alessandro Lieb

Um die Landtagskandidatur der SPD im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd bewirbt sich auch Alessandro Lieb.

Hier ist das Schreiben, mit dem er sich den SPD-Mitgliedern vorgestellt hat.

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

mit diesem Schreiben möchte ich Dich über meine Bewerbung für die Kandidatur zum Landtag informieren und um Deine Unterstützung bitten.

Mein Name ist Alessandro Lieb, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Schwäbisch Gmünd.

Ich bin Betriebsratsvorsitzender der Robert Bosch Automotive Steering GmbH am Standort Schwäbisch Gmünd und Mitglied im Gmünder Stadtrat.

Vor sieben Jahren bin ich voller Überzeugung in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands eingetreten und möchte nun für unsere SPD noch mehr soziale, politische und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Deshalb bewerbe ich mich um eine Kandidatur für den Landtag von Baden-Württemberg und bitte bei der bevorstehenden Nominierung um Deine Stimme.

Als aktiver und überzeugter Gewerkschafter liegt es mir sehr am Herzen für alle Menschen da zu sein. Ich blicke auf eine lange Zeit als Interessenvertreter zurück, die bereits zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn begann. Ich engagierte mich als Gewerkschafter und Jugend- und Auszubildendenvertreter aktiv im Betrieb und kümmerte mich schon damals um die Belange meiner Mitmenschen. Seit 2019 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Als aktiver Kommunalpolitiker will ich mich im Landtag besonders für die Belange unserer Städte und Gemeinden einsetzen.

2 Meine politischen Schwerpunkte liegen in den folgenden Punkten:

Die bevorstehenden Herausforderungen in der Arbeitswelt – Digitalisierung, Strukturwandel, Transformation der Automobilbranche. Diese können wir nur gemeinsam mit den Menschen bewältigen.

Wir müssen den Fokus wieder mehr auf Bildung in unserer Gesellschaft legen. Hierbei ist für mich die frühkindliche Bildung ein zentraler Punkt, ebenso wie die Abschaffung der Kita-Gebühren – Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein!

In den letzten Wochen und Monaten haben wir erlebt, wie bedeutend unser gesellschaftlicher Zusammenhalt ist. Ein wichtiges Fundament unserer Gemeinschaft bildet das Ehrenamt. Es muss die Aufgabe der Politik sein, die wahren Leistungsträgerinnen und Leistungsträger unserer Gesellschaft zu stärken.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gut aufgestelltes Gesundheitswesen mit ausreichend und gut ausgebildetem Personal ist. Die ärztliche Versorgung auch in ländlichen Regionen und die Dezentralität unserer Krankenhäuser muss erhalten bleiben und gestärkt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Lebensbedingungen für die Menschen in Baden-Württemberg verbessern können und müssen. Eine starke Sozialdemokratie braucht es für den Zusammenhalt in unserem Land, gerade in den schweren Zeiten, die vor uns liegen.

Ich möchte, gemeinsam mit Dir, die Politik in unserem schönen Land aktiv gestalten und bitte dafür um Deine Stimme!

In den kommenden Wochen werde ich mich und meine Ziele in den Ortsvereinen vorstellen. Sehr gerne stehe ich Dir auch telefonisch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Glück auf!

 

Homepage SPD Ostalb

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online