Deutsche Geschichte und aktuelle Sozialpolitik hautnah erlebt

Ortsvereinsvorsitzender Peter Ott, MdB Leni Breymaier

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wasseralfingen reisten ins politische Berlin. Zwei Treffen mit MdB Leni Breymaier sowie zahlreiche Besichtigungstermine standen auf dem Programm.

Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl besuchten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wasseralfingen sowie weitere politisch Interessierte vier Tage die Bundeshauptstadt. Ausgesprochen hatte die Einladung die 2017 neu gewählte Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (SPD). Bei der vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisierten Bildungsfahrt standen der Meinungsaustausch mit der SPD-Landesvorsitzenden bei zwei Terminen sowie Informationen zu politischen wie geschichtlichen Themen der deutschen Gesellschaft und ihrer Historie im Fokus.

Die Zeit des Nationalsozialismus und die deutsch-deutschen Gegebenheiten vor dem Mauerfall 1989 bildeten Schwerpunkte dieser historischen Betrachtung. Beim Besuch des Stasi-Museums an der Normannenstraße in Berlin-Lichtenberg wurde die Organisation des DDR-Staates deutlich gemacht. Im Reichstagsgebäude und am Dokumentationszentrum „Topografie des Terrors“ wurden Grundzüge der NS-Zeit nachvollzogen. An der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße konnte deren Aufbau und Bedeutung für die Trennung der beiden deutschen Staaten erläutert werden.

Beim Besuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde über aktuelle Gesetzgebungsinitiativen des SPD-geführten Hauses diskutiert. Rentenpaket, Brückenteilzeit oder neue Förderszenarien in Form von Lohnkostenzuschüssen für Langzeitarbeitslose befinden sich im Gesetzgebungsverfahren und sollen bis Beginn 2019 geltendes Recht werden. Im Kleist-Haus, das zum Ministeriumstrakt an der Wilhelmstraße gehört, wurden die Besucher aus Wasseralfingen und Umgebung über die vielschichtigen Tätigkeitsfelder des Ministeriums informiert.

Im Willy-Brandt-Haus, Dienstleistungszentrum der Partei und Sitz der SPD-Verwaltung, erhielten die Gäste des Bundespresseamts Einblicke in die Parteiarbeit der Sozialdemokraten. Luisa Boos, Generalsekretärin der baden-württembergischen SPD, nahm die Besuchergruppe in Empfang. Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit und die politische Situation ein Jahr nach der Bundestagswahl wurden als Diskussionsgrundlage verwendet. Im Ausblick auf die Europawahl wurde die Wichtigkeit europäischer Kooperationen betont.

MdB Leni Breymaier ist der Kontakt zur Basis sowie der Austausch mit politisch Engagierten wichtiges Anliegen. „Ich bin überzeugt, dass politische Arbeit jeden Tag aufs Neue erklärt werden muss. Als Neuling auf dem politischen Parkett der Hauptstadt nehme ich die Rückmeldungen aus dem Wahlkreis auf, um sie mit den Diskussionen in der Regierungs- und Parteiarbeit einzubringen und mit den Themen in Berlin abzugleichen“, sagte Breymaier bei einem Besuch der Gäste in ihrem Hotel. Zuvor hatte sie bei einer Gesprächsrunde im Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel ihre Arbeitsschwerpunkte sowie die Gremienarbeit im Bundestag skizziert.

Zitate:

„Die sozialen Themen bilden weiterhin das Grundgerüst der Parteiarbeit. Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, die hier in Berlin lebendig wie sonst nirgendwo ist, sind heutige Entwicklungen zu bewerten. Dazu war die Bildungsfahrt hilfreich.“

Peter Ott, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wasseralfingen

„Wir müssen aus der langen und mit Ereignissen gut gefüllten Geschichte lernen. Sie zeigt uns auf, dass Grenzen wie beim Fall der Mauer überwunden werden müssen, anstatt neue Barrieren aufzubauen.“

Adelinde Mailänder, Schriftführerin SPD-Ortsverein Wasseralfingen

„Repression, Diktatur und Fremdenfeindlichkeit müssen aus dem Repertoire von Politik genommen werden. Soziale Gerechtigkeit muss täglich neu definiert und mit Verhaltensformen und Regeln ausgekleidet werden.“

Abunasr Hatam, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wasseralfingen

„Berlin und die dort erlebbare Geschichte halten uns den Spiegel vor. Die Reise animiert dazu, für sozialdemokratische Werte einzustehen – vor Ort, jeden Tag und in der Auseinandersetzung mit Strömungen, die demokratische Grundsätze auszuhöhlen versuchen.“

Andrea Hatam, SPD-Ortsvorsteherin Wasseralfingen

Homepage SPD Wasseralfingen

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,