Rückenwind von der Ostalb für Leni Breymaier

Veröffentlicht in Kreisverband

Leni Breymaier

Der SPD-Kreisvorstand Ostalb hat sich in seiner Sitzung am Montagabend in Mögglingen unter anderem mit dem Wettbewerb um den Vorsitz der Landes-SPD befasst. Er kam dabei zu dem Ergebnis, für die SPD in Baden-Württemberg gäbe es derzeit Wichtigeres zu tun, als sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das zeige auch die Bayernwahl.

Der SPD-Kreisverband Ostalb hat dem Landesverband vorgeschlagen, Leni Breymaier als SPD-Landevorsitzende nach zwei Jahren in ihrem Amt zu bestätigen. „Wir kennen Leni Breymaier und ihre bodenständige, bürgernahe Arbeit hier auf der Ostalb am besten. Sie ist eine profilierte und engagierte Repräsentantin der SPD, die über Parteigrenzen hinweg von den Menschen geschätzt wird“, heißt es in der Erklärung des SPD-Kreisvorstandes. Der SPD-Kreisverband signalisierte daher eindeutig Unterstützung für Leni Breymaier von der Ostalb.

Leni Breymaier hatte die Führung des SPD-Landesverbandes im Herbst 2016 übernommen, nachdem die SPD bei den Landtagswahlen mit 12,7 % ihr bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren hatte. Es folgte die Bundestagswahl und die anschließende lange Diskussion auch innerhalb der Partei um das Für und Wider der Beteiligung der SPD an der großen Koalition. Inzwischen ist Leni Breymaier eine der wenigen bundesweit bekannten SPD-Politikerinnen aus Baden-Württemberg, die auch in die Talk-Shows eingeladen wird, um ihre Positionen zu vertreten.

Über die Frage des SPD-Landesvorsitzes wird es eine Mitgliederbefragung in Baden-Württemberg geben. Der SPD-Kreisvorstand Ostalb begrüßt den Weg der Klärung über die Mitgliederbefragung und verbindet damit die Hoffnung, dass die Entscheidung von allen im Landesverband respektiert werden wird und alle zügig zur dringend notwendigen Sacharbeit zurückkehren.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,