Zum Tod von Adolf Berroth aus Adelmannsfelden

Veröffentlicht am 30.11.2020 in Nachruf

Adolf Berroth

Die sozialdemokratische Partei Deutschlands mit Ostalbkreis trauert um Adolf Berroth, der am vergangenen Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Adolf Berroth gehörte der SPD seit dem Jahr 1971 an. Er war sehr viele Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Adelmannsfelden. Zusammen mit Erna Schüssler bildete er das „rote Bollwerk im Virngrund“. Weit über 30 Jahre lang wurde er bei jeder Kommunalwahl immer wieder durch die Menschen in Adelmannsfelden mit stets sehr guten Ergebnissen in den Gemeinderat gewählt.

Er und seine Frau Lina waren sehr viele Jahre auch für die SPD im Ostalbkreis aktiv. Als seine Frau erkrankte pflegte er sie zu Haus für eine lange Zeit.

Adolf Berroth wird in Erinnerung bleiben als ein ruhiger Mann, der sich nie in den Vordergrund gestellt hat. Wenn er sich zu Wort gemeldet hat, dann stets mit Substanz und Weitsicht. Er hatte ein unglaubliches Durchhaltevermögen, dass er auch über Jahrzehnte als Betriebsrat unter Beweis gestellt hat.

Er verfügte über ein großes Wissen, das er sich über die Jahre selbst angeeignet hat. Sein trockener Humor und seine respektvolle Art, mit der er Menschen begegnete, machte ihn sehr liebenswert.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands verliert ein überaus verdientes Mitglied. Ein Mitglied, das große Spuren für die Allgemeinheit hinterlassen hat.

Unser Mitgefühl gilt seinen Söhnen mit deren Familien, seinen Freunden und Bekannten.

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz

27.07.2021 18:55 Nils Schmid zu Verfassungskrise in Tunesien
Der tunesische Staatspräsident Kais Saied hat in einem verfassungsrechtlich äußerst bedenklichen Schritt die Exekutivgewalt im Land übernommen, indem er den Premierminister abgesetzt und das Parlament für 30 Tage suspendiert hat. Damit wächst die Gefahr, dass Tunesien als einzige Demokratie in der Arabischen Welt in autoritäre Verhaltensmuster zurückfällt. „Die Berufung des Präsidenten auf den Notstandsartikel der

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“